Microsoft Dynamics CRM im Marketing

Dynamics CRM bietet ein flexibles Importtool um Firmen und Kontakte aus Excel-Listen aller Art zu übernehmen. Mit einer speziellen Entität „Lead“ können rohe Adressen oder fragliche Interessenten getrennt von Kunden und ernsten Interessenten abgelegt werden. Dynamische Marketinglisten erlauben die Zielgruppenselektion auch nach komplexen Merkmalen. Statische Marketinglisten definieren individuelle Gruppen wie etwa Weihnachtskartenempfänger. Kampagnen generieren Emails oder Serienbriefe, aber ebenso Telefonaufgaben – bei Bedarf auch mit Dialogscripten. Reaktionsformulare erfassen systematisch Feedback und ermöglichen vorgefertigte Kampagnenauswertungen. Über entsprechend zugeschnittene Sicherheitsrollen können Sie externen Partnern, wie Marketingagenturen, Teilzugriff auf die Marketingfunktionen geben.

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Volle Marketing-Automation: Dynamics Marketing

Jenseits der Marketingfunktionen im CRM selbst bietet Microsoft das eigenständige Produkt „Dynamics Marketing“. Dieses adressiert Marketing-Automation in größeren Organisationen mit deutlich mehr Funktionalität: von der Verwaltung des Marketing-Budgets über Mediaplanung und Mediaeinkauf bis zum operativen Marketing. Emailaussendungen  adressiert das Produkt auf Basis von Vorlagen und mit umfassender Reaktionsanalyse. Auch die Organisation von Events oder systematische Postings in sozialen Medien gehören zum Umfang. Besonders spannend ist das sogenannte „Lead Nurturing“,  bei dem Erstinteressenten systematisch und in Abhängigkeit ihres Verhaltens mit angemessenen neuen Informationen und Aktionen bedient werden, bis eine individuelle vertriebliche Bearbeitung Sinn macht.

Dynamics-Marketing-Lead-Nurturing

Team4 macht es passend für Ihr Marketing

Wir erarbeiten mit Ihren Mitarbeitern, wie sie die umfangreichen Marketing-Funktionen in Ihrem betrieblichen Umfeld am besten nutzen. Wir helfen bei komplexeren Datenimporten. Wir gestalten Berechtigungskonzepte für den sicheren Einbezug von externen Partnern. Wir integrieren gegebenenfalls schon vorhandene Systeme für Email-Marketing. Oder wir übernehmen Daten aus den Kontaktformularen Ihrer Websites direkt in die Leadformulare des CRM und gestalten Workflows zur Bearbeitung.

Wir adressieren klassische Marketingherausforderungen

  • Eine Kampagne steht an, aber die Adressen verteilen sich auf unterschiedliche Excel-Listen
  • Verfolgung von Kampagnen-Feedback mit „Gelben Zetteln“
  • Einbezug von Marketingagenturen in Kampagnen nur mit fehlerträchtiger Handarbeit
  • Der Übergang von Leads in den Vertrieb erfolgt manuell und bleibt auch schon mal auf der Strecke
  • Erfolgsauswertungen zu Kampagnen sind nur mühsam zu erreichen
  • Beobachtung und Bedienung von sozialen Medien erfolgt eher opportunistisch als systematisch