Microsoft Dynamics 365 in größeren Unternehmen einführen

Als langjährig tätiger CRM-Implementierer kennen wir die Herausforderungen in größeren Unternehmen. Mit dieser Erfahrung setzen wir auch komplexe organisatorische und prozessuale Anforderungen in nutzerfreundliche Lösungen um. Dabei sparen wir auch Sonderthemen wie Datenintegration und Datenmigration nicht aus.

Klassisches Projektvorgehen

Klassische Projektmethoden sind immer noch erste Wahl, wenn es um Projekte mit klar eingegrenzten Zielen geht. Beispielsweise gilt dies für die Migration von einem vorhandenen CRM-System unter weitgehender Erhaltung der Funktionalität. Ebenso passen diese Methoden bei Teilprojekten zur Datenintegration.

Projektmodelle

Agiles Projektvorgehen

Geht es eher um funktionale Anpassungen von Dynamics 365 CRM, so empfehlen wir Agile Verfahren, insbesondere Scrum. Dabei werden keine dicken Lastenhefte mit abstrakten Funktionsbeschreibungen erarbeitet. Es werden Funktionsblöcke (Produkte) über Sprints abgearbeitet, welche jeweils in einer testbaren Teilfunktionalität enden:

Scrum_process.svg: Lakeworks derivative work: Sebastian Wallroth (talk), Scrum process-de, CC BY-SA 3.0

Agile Verfahren führen schneller zu passender Funktionalität. Abwege werden früher erkannt. Kosten sind jederzeit transparent, aber Festpreisangebote können bei Agilen Methoden – systembedingt – nicht erwartet werden.
Geht es um limitierte Einführungen auf Abteilungsebene, so können auch in größeren Unternehmen die kompakten, teil-agilen Einführungsmethoden für Mittelständler passen.

Analyse und Konzeption

Ziel aller Analysepakete ist es, die Verbesserungsmöglichkeiten mit den größten Hebeln zu finden und die Projekthürden in Organisation, Prozessen oder Technik früh zu erkennen und zu meistern. Folgende Beratungsleistungen helfen dabei – insbesondere bei größeren Einführungen:

Beratungsmodul  Erläuterung 
CRM-Grundanalyse Lösungskonzept mit Grobspezifikation Anpassung Microsoft CRM & Integration
Integrationsanalyse Einbindung ERP, Warenwirtschaft, E-Commerce etc. im Detail
Prozessanalyse Analyse Vertrieb-, Marketing- und Serviceprozesse insbesondere bezüglich Optimierungsmöglichkeiten durch CRM
Business Cases Ermittlung besonders lohnender Ansatzpunkte für CRM und Aufbereitung zugehöriger „Quick Wins“
Change Management Bedarfsermittlung und Konzeption zu Promotion, Training, Coaching, Incentivierung etc.
CRM-Masterplan CRM-Stufenplanung über größeren Zeithorizont (typ. 2 – 3 Jahre)
Return on Investment Analyse über Kosten und qualitativen/quantitativen Nutzen

Weiterführende Downloads:

Anpassung und Erweiterung

Um die in einer Analysephase erfassten Anforderungen umzusetzen, bietet Microsoft Dynamics CRM vielfältige Möglichkeiten zur Anpassung und Erweiterung:

Dynamics CRM extensibility 640

Team4 verfügt über erfahrene Konfigurierer, welche beispielsweise neue Informationsobjekte mit Feldern und Listen erstellen. Bei speziellen Anforderungen sorgen Programmierer oft für den Datentausch im Hintergrund oder für Nutzerschnittstellen jenseits der Standardmasken. Hier werden die Möglichkeiten zur Anpassung und Erweiterung ausführlicher dargestellt.