Die Branchenlösungen für Fertigung & Technologie entstehen aus den passend konfigurierten Modulen von Microsoft Dynamics 365 CRM und umfassen folgende typische Funktionalität:
Grundfunktionalität
- Anfragen- und Kundenmanagement
- Key Account Management
- Kontaktmanagement einschl. E-Mails und Berichten
- Kampagnenmanagement (Katalogversendungen, Einladungen, …)
- Service-/Helpdesk-Unterstützung
Produktgeschäft
- Management von Endkunden und Absatzmittlern (Händler, Distributoren, …)
- Besuchsplanung
- Strukturiertes Berichtswesen (Tages- bzw. Wochenberichte)
- Jahresplanung
System- und Lösungsgeschäft
- Angebotserstellung, auch mit Angebotsgeneratoren
- Erfassung und objektive Bewertung von Verkaufschancen (Opportunities)
- Unterstützung von Selling Teams (Innendienst, Außendienst, Projektmanager, …) und Verkaufsmethoden
Vor-Ort-Service: Komplettlösung
Wartung und Vor-Ort Service sind attraktive Geschäftsfelder mit kontinuierlichen Einnahmen. Genau dieses Geschäft automatisiert das Modul „Dynamics 365 for Field Service“. Dabei zielt das Modul vorrangig auf größere Serviceorganisationen mit typischerweise mehr als 50 Außendienstmitarbeitern. Das Modul glänzt insbesondere durch optimale Ressourcennutzung, Einbindung von Karten und Unterstützung von Smartphones und Tablets für die Außendienstmitarbeiter:
Vor-Ort-Service: Teillösung Team4-Plantafel
Mit der Plantafel adressiert Team4 die optimale Ressourcennutzung und damit den Kern jeder Vor-Ort-Servicelösung. Mit der Team4-Plantafel können Sie Ihre wertvollen Ressourcen in einer großen, übersichtlichen Tafel verplanen. Dabei stehen auf einen Blick alle verfügbaren Abwesenheitsgründe bereit: vom geplanten Einsatz bis zu Urlaub oder Fortbildung. Die Plantafel bietet sich als Kern kleinerer oder individueller Lösungen für den Vor-Ort-Service an:
Integration und Reporting
Wir integrieren die Branchen-CRM-Lösung mit Ihren bestehenden Systemen:
- Kopplungen mit ERP-, Auftrags- oder Buchhaltungssystemen
- Stammdaten: Kunden, Installationen, …
- Bewegungsdaten: Aufträge, Umsätze, Offene Posten, …
Wir sorgen für Auswertungen:
- Customer Fact Sheets: Daten aus CRM und anderen Systemen zu einem Kunden kompakt zusammengefasst für die Besuchsvorbereitung
- Forecasting von Auftragseingang und Umsätzen
Abgrenzung ERP und CRM Fachartikel
Die Branchen Fertigung, Industrie und Technologie sind oft stark durch vorhandene ERP-Lösungen geprägt. Der folgende Fachartikel arbeitet heraus, wann bzw. warum eine zusätzliche CRM-Lösung Sinn macht: