CRM-Lösungen für Fertigung und Technologie

Umfassende Erfahrung hat Team4 bei CRM-Lösungen für das Branchensegment Fertigung, Industrie und Technologie. Da dieser Bereich oft starkt durch vorhandene ERP-Lösungen geprägt ist, stellt der folgende Fachartikel heraus, wann bzw. warum eine zusätzliche CRM-Lösung Sinn macht.

Weiterführende Downloads:

Grundfunktionalität

  • Anfragen- und Kundenmanagement
  • Key Account Management
  • Kontaktmanagement einschl. E-Mails und Berichten
  • Kampagnenmanagement (Katalogversendungen, Einladungen, …)
  • Service-/Helpdesk-Unterstützung

Produktgeschäft

  • Management von Endkunden und Absatzmittlern (Händler, Distributoren, …)
  • Besuchsplanung
  • Strukturiertes Berichtswesen (Tages- bzw. Wochenberichte)
  • Jahresplanung

System- und Lösungsgeschäft

  • Angebotserstellung, auch mit Angebotsgeneratoren
  • Erfassung und objektive Bewertung von Verkaufschancen (Opportunities)
  • Unterstützung von Selling Teams (Innendienst, Außendienst, Projektmanager, …) und Verkaufsmethoden

Vor Ort Service mit Team4 Plantafel

Um vor Ort Service zu einem guten Geschäft zu machen, ist die optimale Ressourcennutzung ein wichtiges Thema. Mit der Team4-Plantafel können Sie Ihre wertvollen Ressourcen in einer großen, übersichtlichen Tafel verplanen. Dabei stehen auf einen Blick alle verfügbaren Abwesenheitsgründe bereit: vom geplanten Einatz bis zu Urlaub oder Fortbildung:

Team4 Urlaub Screenshot Abwesenheitskalender

Erweiterung Microsoft Dynamics CRM Field Service

Jüngst ergänzt Microsoft selbst sein CRM um ein optionales Modul zur Unterstützung von vor-Ort-Service. Dabei zielt das Modul vorrangig auf große Serviceorganisationen mit typischerweise mehr als 100 Außendienstmitarbeitern. Das Modul glänzt insbesondere durch optimale Ressourcennutzung, Einbindung von Karten und Unterstützung von Smartphones und Tablets für die Außendienstmitarbeiter:

CRM2016-Field-Service

Integration und Reporting

Wir integrieren die Branchen-CRM-Lösung mit Ihren bestehenden Systemen:

  • Kopplungen mit ERP-, Auftrags- oder Buchhaltungssystemen
  • Stammdaten: Kunden, Installationen, …
  • Bewegungsdaten: Aufträge, Umsätze, Offene Posten, …

Wir sorgen für Auswertungen:

  • Customer Fact Sheets: Daten aus CRM und anderen Systemen zu einem Kunden kompakt zusammengefasst für die Besuchsvorbereitung
  • Forecasting von Auftragseingang und Umsätzen